Table of Contents Previous Chapter

6. Schlußbemerkung

NetWare Global Messaging eignet sich eher zum Einsatz im kleinen Rahmen, etwa zur Anbindung von Applikationen, die rein auf MHS basieren und kein SMTP beherrschen. Ein Beispiel für eine solche Applikation ist das Backup-System, mit dem die Novell-Server im Rechenzentrum der Uni Regensburg gesichert werden. Durch die Realisierung des NGM-Gateways kann nun der Sicherungsbericht an beliebige (SMTP-)Adressen gemailt werden.

Bei einem Anschluß an das Internet, das eine heterogene Rechnerumgebung darstellt, gibt es jedoch weiterhin keine Alternative zu SMTP, da dies am stabilsten ist und durch seine Hersteller-Unabhängigkeit wohl mit Abstand am besten unterstützt wird. Dieser Eindruck wird auch gerade durch die Fehler bei NGM bzw. dem MHS-Gateway von UnixWare sowie die Probleme mit Attachments, Adressierung und auch der Größenbeschränkung der Nachrichten verstärkt. Weiterhin ist das Mailsurr-Konzept eher schlecht, der SMF-Gateway schlicht gar nicht dokumentiert.

Im Nachhinein betrachtet wurden im Verlauf der Diplomarbeit nicht nur Kenntnisse über EMail-Systeme auf PC, Novell und Unix gesammelt, sondern es wurden auch wertvolle Erfahrungen über die Arbeit im (kleinen) Team gemacht.

 
Table of Contents Next Chapter